Digitalisierung im Pflegealltag
Das junge Unternehmen Schneider & Kleinermann Intensivpflege GmbH setzt auf die Vorteile der Digitalisierung
Bei jedem Patienten ist ein iPad dauerhaft vor Ort und dient nicht nur zur Dokumentation, sondern ist gleichzeitig Patientenakte und Pflegetagebuch. Aber dieses digitale Hilfsmittel kann noch so vieles mehr: Ein Anruf bei Freunden oder Verwandten, die Online-Sprechstunde mit dem Arzt oder Schulungen für die Mitarbeiter, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und werden sowohl von Patienten und Angehörigen als auch von Mitarbeitern gerne genutzt.
Vorbei ist die Zeit, in der eine dicke Mappe im Patientenzimmer lag und die Pflegekräfte die Pflegedokumentation von Hand eingetragen haben. Die Schneider & Kleinermann Intensivpflege GmbH ist seit Anfang 2021 in der Region Aachen, Düren und Heinsberg im ambulanten Bereich tätig und von den Vorteilen der Digitalisierung überzeugt. Mit Hilfe des iPads und einer modernen Software können die Pflegekräfte die Abläufe beim Patienten effizient, übersichtlich und rechtssicher dokumentieren. Alle Tätigkeiten von der Grundpflege, der Messung der Vitalwerte, der Gabe von Medikamenten bis zur Versorgung von Wunden werden intuitiv mit wenigen Klicks erfasst. Bei der Wundversorgung hilft die integrierte Kamera bei der Vermessung und Beschreibung der Wunden und der Dokumentation des Heilungsverlaufs. Die Pflegefachkraft hat einen übersichtlichen Zugriff auf sämtliche wichtige Daten wie Beatmungsparameter und zu verabreichende Medikamente, wodurch besonders im Notfall wertvolle Zeit gespart werden kann. Bei den Patienten der Schneider & Kleinermann Intensivpflege GmbH handelt es sich um Patienten mit sehr komplexen Krankheitsbildern wie zum Beispiel ALS oder Patienten im Wachkoma, die rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche von betreut und unterstützt werden. Daher ist die Übergabe und der Informationsaustausch zwischen den Pflegefachkräften im Mehrschichtsystem von zentraler Bedeutung und wird mit Hilfe des elektronischen Pflegetagebuchs vereinfacht.
Auch für die beiden Geschäftsführer Kamila Schneider, die sich als Pflegeexpertin um die Dienstplanung und die Patientenaufnahmen kümmert, und André Kleinermann, der den kaufmännischen Bereich verantwortet, ist die digitale Plattform eine enorme Erleichterung bei der Einsatzplanung und der Abrechnung. Handschriftliche Stunden- und Tourenzettel gehören der Vergangenheit an. Die Abgabe von Wünschen für die Dienstplanung, Stundenzettel oder Urlaubsanträge können bequem zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführung ausgetauscht werden. Durch die digitale Zeit- und Tätigkeitserfassung wird außerdem die Abrechnung am Ende des Leistungszeitraums vereinfacht.
Die Corona-Pandemie hat den Fortschritt in Sachen Online-Sprechstunde beschleunigt. Gerade für bettlägerige Patienten ist die Videotelefonie mit den behandelnden Ärzten ein Segen: Bei gesundheitlichen Veränderungen oder Rückfragen zur laufenden Behandlung kann sich der Arzt mithilfe des iPads und der Pflegefachkraft vor Ort ein genaues Bild der Lage verschaffen und schnell reagieren, wenn dies notwendig ist. Glücklicherweise bieten immer mehr Arztpraxen und Krankenhäuser diese Möglichkeit an. Für Patienten, Angehörige und Pflegefachkräfte bedeutet dies eine enorme Entlastung und mehr Sicherheit im Alltag.
Großen Wert legt die Geschäftsführung der Schneider und Kleinermann Intensivpflege GmbH auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen ihrer Pflegefachkräfte.
Über die iPads wird die Teilnahme an Fortbildungen und Teambesprechungen vereinfacht. Für Pflegekräfte, die im Mehrschichtsystem arbeiten, ist eine Besprechung mit allen Teammitgliedern kaum möglich. Durch die Nutzung von Videokonferenzen können alle Mitarbeiter an den Besprechungen teilnehmen, vom Patientenzimmer, dem Büro oder dem heimischen Sofa aus. In Zusammenarbeit mit einem regionalen Fortbildungsinstitut und weiteren Partnern haben die Pflegefachkräfte die Möglichkeit, verpflichtende sowie freiwillige Fort- und Weiterbildungen online zu absolvieren. Dieses Angebot wird sehr gerne in Anspruch genommen, da sich die Onlineschulungen perfekt in den Arbeits- und Lebensalltag von Mitarbeitern im Schichtsystem integrieren lassen. Die Kosten -auch für die freiwilligen Fortbildungen- werden komplett von der Schneider & Kleinermann Intensivpflege GmbH übernommen, da regelmäßige Fortbildungen sowie motivierte und engagierte Mitarbeiter das Fundament einer qualitativ guten Pflege sind.
Auch im zwischenmenschlichen Bereich ist das iPad vielfach einsetzbar. Für die Patienten werden Anrufe bei Verwandten und Freunden als Videoanruf viel persönlicher. Besonders Patienten mit Handicap reagieren oft besser auf Bilder von vertrauten Personen als auf die Stimme am Telefon. Die Schneider und Kleinermann Intensivpflege GmbH legt großen Wert auf Transparenz und regen Austausch mit den Angehörigen. Leben diese weiter entfernt oder können aus anderen Gründen, wie aktuell zum Beispiel in einer Quarantäne-Situation- nicht vor Ort sein, können sich die Angehörigen mittels Videotelefonie einen Einblick in die Situation vor Ort und in die Pflegedokumentation verschaffen.
Intensivpatienten brauchen nicht nur eine liebevolle und kompetente Pflege, sie wollen auch am Leben teilhaben
Die Pflegekräfte der Schneider und Kleinermann Intensivpflege GmbH gestalten den Alltag der Patienten angelehnt an den gesundheitlichen Zustand abwechslungsreich und lebenswert. Bei einem Spaziergang mit dem Rollstuhl, einem Ausflug ins Grüne oder einer Shoppingtour wird die Patientenakte mit dem iPad einfach mitgenommen und so sind alle wichtigen Daten jederzeit griffbereit. Und ganz nebenbei können die schönsten Augenblicke des Tages mit der Kamera festgehalten und an Angehörige und Freunde als Bildnachricht verschickt werden.